auf der Homepage der Evang.-Luth. Pfarrei Altdorf-Eismannsberg!
Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in das Leben unserer Kirchengemeinde vor den Toren Nürnbergs.
Über 6000 Evangelische leben in unserer Pfarrei.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich über Personen, Kirchen, Gebäude, Kindertagesstätten und Angebote der Kirchengemeinde informieren.
Alle aktuellen Informationen finden Sie gleich hier auf der Startseite weiter unten oder unter den jeweiligen Rubriken auf der Homepage
Viel Freude auf unseren Seiten wünschen Ihnen der Kirchenvorstand und das Gemeindeteam.

Ich bin dann mal da
Bildrechte judith felsner

mit Pfarrer*in Felsner und Dekanin Zieske
Musik: Norbert Hiller und Norbert Gabla.
"Ich bin dann mal da", heißt es am 22. September. Es wird ein Gottesdienst für alle sein. Für alle Liebhaber*innen der ZuMUTungen, für die Freundinnen und Freunde des „normalen“ Gottesdienstes, für Familien. Kinder sind herzlich willkommen und feiern nach einem gemeinsamen Beginn ihren eigenen Kindergottesdienst.
Vielleicht kennen Sie jemanden, den Sie einladen möchten? Nutzen Sie dafür die Postkarten, die in der Kirche, im Dekanat und im Pfarramt ausliegen.,

Wir suchen dringend Kirchenbotenausträger*innen für folgende Straßen und Ortsteile:

- Weinhof (60 Stück)
- Riedener Straße (20 Stück)
- Berchinger Straße, Hohenfelser Straße und Schwandorfer Straße (52 Stck.)
- Hersbrucker Straße 20-26 (25 Stück)
Wenn Sie uns unterstützen möchten, melden Sie sich bitte gerne bei Heike Koslowsky im Pfarramt (Tel. 09187-902806). Vielen Dank

Am Sonntag, 28. April 2024, um 18:00 Uhr im Evangelischen Haus setzten wir unsere lose Predigtreihe zu „Altdorfer Persönlichkeiten“ mit Johann Friedrich Bauder fort. Eine weitere Altdorfer Persönlichkeit wird uns in diesem Abendgottesdienst mit Abendmahl „begegnen“. Manche kennen seinen „Graben“. Andere vielleicht seinen Marmor: Johann Friedrich Bauder war eine prägende Persönlichkeit der Altdorfer Stadtgeschichte und weit darüber hinaus.

Senioren aktiv
Bildrechte pixabay

Der Gemeinde-Diakonieverein Altdorf e.V. unterstützt die Diakoniestation Altdorf und das Haus Waldenstein. Er veranstaltet u.a. Kaffeenachmittage in der dortigen Cafeteria und unterstützt Fahrten für die Bewohnerinnen und Bewohner. Zur Förderung dieser Arbeit beteiligt der Gemeinde-Diakonieverein sich derzeit am Förderpreiswettbewerb 2024 der Raiffeisenbank Nürnberger Land. Geben Sie Ihre Stimme für unsere Bewerbung ab. Link zur Stimmabgabe: www.rbnl.de/foerderpreis

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, startet die Altdorfer Kirchweih am 09.08.2024 um 18:00 Uhr wieder mit ökumenischer Andacht und Gebet. Und es darf erwartet werden, dass anschließend aus dem Laurentiusbrunnen wieder kühles Bier sprudelt, so dass es zum 2. Altdorfer Bier-Schöpfen kommen kann.
Herzliche Einladung – und bringt doch, wer kann, bitte ein eigenes Gefäß mit, in das dann aus der Schöpf-Kanne eingegossen wird…

Herzliche Einladung zum Biergarten-Gottesdienst zum Altstadtfest am 7. Juli 2024 um 10:00 Uhr im Anker-Biergarten mit anschließendem Frühschoppen und Live-Musik von "Quartetto Corleone"! In der Laurentiuskirche und bei allen anderen beteiligten Gemeinden findet an diesem Sonntag kein weiterer Gottesdienst statt - wir feiern gemeinsam im Anker. Auch am Altstadtfest-Samstag wird es unterschiedliche Aktionen geben, wie Segnungsangebote auf dem Laurentiuskirchturm.

DIe Reihe der Marktmusiken in St. Laurentius hat nach einiger Zeit Pause
im Dez. 2023 wieder begonnen, und findet in ausgewählten Monaten des Jahres statt.
Das Ziel ist es, eine durchgängige Reihe zu schaffen, die sich selbst trägt.
Ein zwangloses, spannendes und abwechslungsreiches Musikforum für Zuhörer und Musiker
mit Interesse an Musik in der Kirche. Es sind alle Musikgattungen denkbar.

Seit kurzem haben wir für unsere Kirchengemeinde auch eine App mit dem Namen „churchpool“.

Diese App soll helfen, dass Sie schnell, aktuell und unkompliziert und mobil Informationen zu Veranstaltungen, Gottesdiensten, etc. bekommen können. Mittlerweile sind bei „churchpool“ schon  viele Kirchengemeinden registriert und auch Altdorf ist vertreten.

Sie können sich die App kostenlos auf Ihr Smartphone herunterladen und können dann der Kirchengemeinde „beitreten“. So bekommen Sie regelmäßig Benachrichtigungen, wenn wieder neue Elemente (z.B. Hinweise auf besondere Veranstaltungen, Gottesdienste, Gruppen etc.) hochgeladen wurden. Wer mag, kann über die App auch kommunizieren (Chat). Je mehr Menschen diese App herunterladen und beitreten, desto größer ist natürlich auch unsere Reichweite als Kirchengemeinde. Deshalb wäre es schön, wenn Sie sich uns auf „churchpool“ anschließen.

Herzliche Einladung zum ökumenischen Friedensgebet jeden Freitag um 18.15 Uhr in der Laurentiuskirche.
Die Sehnsucht nach Frieden für die Menschen in der Ukraine und der ganzen Welt ist groß.
Gemeinsam Beten ist eine Möglichkeit, der gefühlten und tatsächlichen Ohnmacht entgegenzuwirken.

Um 18.00 Uhr findet auf dem Marktplatz eine Mahnwache für den Frieden statt.

Kurz & Gut - jeden Tag eine neue Andacht