Erntedank

Am 08.10.18 haben wir uns versammelt um Erntedank zu feiern. Nachdem die Kinder bereits viele Äpfel und Birnen sammelten, durften sie an diesem Tag auch von Zuhause weiteres Obst und Gemüse mitbringen. Dankeslieder wie: „Du hast uns deine Welt geschenkt“ wurden gesungen und die Schöpfungsgeschichte wurde erzählt. Aus den geernteten Leckereien wurde zusammen mit den Kindern eine Gemüsesuppe gekocht, ein Apfelkuchen gebacken und leckere Apfelchips gemacht, die alle samt vernaschen durften.

Brandschutzübung

Spielen, basteln, werken und das tolle Herbstwetter genießen sind Dinge, die auf unserem Wochenplan stehen. Doch auch das Verhalten im Brandfall sollte mit den Kindern ausgiebig besprochen und geübt werden. Was passiert wenn es brennt? Was sollten wir in dieser Situation auf gar keinen Fall machen? Das sind Fragen die uns beschäftigt haben. Das Signal des Rauchmelders wurde gehört, der Sammelplatz aufgesucht und auch erklärt, dass sich niemand verstecken darf.

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen!

Damit die Eltern, sowie deren Kinder sich besser kennenlernen wurde ein Ausflug zu unserem Bauwagen geplant. Jeden Dienstag ist unser Waldtag – und auch die Eltern sollten dies einmal miterleben. Die wöchentliche Wanderung führt durch die Stadlersmühle, bei der die Hofbewohner gestreichelt und erkundet werden können. Angekommen am Bauwagen, wird auf unserem Waldsofa erstmal gefrühstückt und danach der Kreativität freien Lauf gelassen. Ob Tipis bauen, in der Hängematte schaukeln oder Naturmandalas und ein Mobile basteln.

Endlich Frühling!

Die Kinder bastelten jede Menge Ostereier, um die Fenster zu gestalten und jedes einzelne war einzigartig und individuell gestaltet. Auch Schneeglöckchen verzierten unsere Fenster und waren ein toller Blickfang. Mit „Stups der kleine Osterhase“, „Die Vogelhochzeit“ und „Klein Häschen wollt spazieren geh‘n“ stimmten wir uns allmählich auf die Osterzeit ein. Dem Osterhasen mussten wir beim Eierfärben natürlich auch noch helfen! Und die von den Kindern mit Konfetti beklebten Eier ließen unsere Sträucher kunterbunt und farbenfroh aussehen.

Tiere: früher und heute

Im Januar und Februar starteten wir das von den Kindern demokratisch ausgewählte Projekt: Tiere - früher und heute. Die Kinder lernten jede Menge über Tiere, die Winterschlaf halten, Wassertiere, aber auch über Dinosaurier. Es wurden passend zum Thema viele Kreisspiele und Basteleien ausgesucht und der Gruppenraum in einen rießengroßen Dschungel verwandelt. Sie verkleideten sich als Löwen, Dinosaurier, Krokodile, Schmetterlinge, Marienkäfer und jede Menge andere aufregende Tiere.