Konzert Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen gastieren am 29. Juni um 19:30 Uhr mit ihrem A-Cappella-Programm „himmelwärts“ in der Laurentiuskirche im fränkischen Altdorf bei Nürnberg. Das Konzert des berühmten und wohl ältesten Knabenchors der Welt verspricht Chormusik der Extraklasse.

Am Samstag, 29. Juni um 19:30 Uhr (Eintritt 20.- €, freie Platzwahl) sind die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Kathrin Giehl in der Kirche St. Laurentius in Altdorf bei Nürnberg zu hören. Sie präsentieren dort ihr A-Cappella-Programm „himmelwärts“. Von Anfang an und durch alle Jahrhunderte hindurch tragen Menschen Lob, Vertrauen und Bitten „himmelwärts“, zu Gott. Komponisten aller Zeiten haben den Blick nach oben gerichtet und die Brücke „himmelwärts“ in Musik gefasst. Wo Musik erklingt, da berühren sich Himmel und Erde. Selbst der große Johann Sebastian Bach sagte, er spiele zwar die Noten, mache aber nicht selbst die Musik. Musik gibt also dem Klang der Ewigkeit ihren Ausdruck.

Zur Aufgabe der Regensburger Domspatzen gehört es seit jeher, zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen zu singen. Chorleiterin Kathrin Giehl hat deshalb das diesjährige Konzertprogramm ihres Chores mit dem Titel „himmelwärts“ überschrieben. Die Domspatzen singen geistliche Motetten und Lieder von Komponisten durch alle Musikepochen, von der Renaissance über die Romantik bis hin zur Moderne.