Evangelisch.de

Was Ostern mit dem Vollmond zu tun hat

10 Stunden 32 Minuten ago
berndbuchner

Foto: iStockphoto/Erkki Makkonen

Christen in Ost und West feiern die Auferstehung Jesu meistens nicht am selben Tag. Der Streit um den richtigen Ostertermin ist so alt wie das Christentum selbst. Und eine Lösung nicht in Sicht.

Glocke auf der Bundesgartenschau geweiht

16 Stunden ago
Sarah Salin
Auf der Bundesgartenschau (Buga) in Heilbronn ist am Samstag eine Kirchenglocke geweiht worden. Die knapp 50 Kilogramm schwere Bronzeglocke war am Gründonnerstag vom Schwäbisch Haller Glockengießer Peter Glasbrenner gegossen worden.

AHA - Das gehört alles zu Ostern!

19 Stunden 33 Minuten ago
evde_admin
Warum ist Ostern der höchste christliche Feiertag? Sind Passionszeit und Adventszeit vergleichbar? Heißt es Karsamstag oder Ostersamstag? Welche Symbolik gehört zu Ostern?

Das Beste kommt zum Schluss

1 Tag 11 Stunden ago
Markus Bechtold
"Die Wahrheit erwarten" ist das Wochenmotto in der siebten Woche der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019. Wir hoffen darauf, dass am Ende die große Antwort kommt. Wie ist es wirklich, geht alles gut? Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.

Israel: Neuer Besucherrekord in der Osterwoche

1 Tag 19 Stunden ago
Sarah Salin
Tausende von Pilgern haben am Karfreitag in Jerusalem der Kreuzigung Jesu gedacht. Der Tradition entsprechend fanden sich schon in den frühen Morgenstunden die ersten Gläubigen ein, um auf der Via Dolorosa dem Leidensweg Jesu nachzugehen.

Bischof July: Den Karfreitag nicht "wegtanzen"

1 Tag 21 Stunden ago
Sarah Salin
Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July hat das gesetzliche Tanzverbot an Karfreitag verteidigt. Die Erinnerung an den Kreuzestod von Jesus Christus mache den Karfreitag zu einem "öffentlichen und zugleich stillen Tag", sagte July in seiner Predigt.