KiTa Schwalbennest - Über uns

Team

Kerstin Prokosch, Kita-Leitung, Erzieherin

Sonja Einsiedler, Erzieherin

Jessica Richter, Kinderpflegerin

Andrea Renner, Kinderpflegerin

Samira Trinkaus, Vorpraktikantin

Außenanlagen

Pflanzen züchten bedeutet in erster Linie agieren und experimentieren. Kinder gärtnern gern, weil sie dabei die Welt mit ihren Händen anfassen und entde­cken können. Unser Hoch Beet, sowie die Walderdbeeren und Kräuter bieten hierfür die vielfältigsten Tätigkeiten.

Unser Barfußsinnespfad steigert das körperliche Wohlbefinden und erlaubt den Kindern die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Räumlichkeiten

Aufgrund der historischen Entwicklung stehen uns im alten Schulhaus viele Räumlichkeiten zur Verfügung. Ein großer Gruppenraum mit Einbauten nach dem Würzburger Modell (Bauen für Geborgenheit), ein großer Turnraum, ein Intensivraum (Vorschulzimmer), ein Werkraum und eine extra Küche. Alle diese Räume können von den Kindern nach Absprache genutzt werden. Unsere große Garderobe bietet jedem ausreichend Platz zum Entfalten und dient für die Eltern gleichzeitig zur Information aktueller Angebote/Pläne und zur Präsentation künstlerischer Tätigkeiten der Kinder.

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte ist in den Räumen des ehemaligen Unterriedener Schulhauses untergebracht, deshalb stehen uns viel Platz und Möglichkeiten der Nutzung zur Verfügung. Unsere Kindertagesstätte besteht seit 1985 als Provisorium. 1990 wurden die Räumlichkeiten zur Kindergartennnutzung umgebaut. Der Innenraum wurde im Jahr 2000 nach dem Würzburger Modell (Bauen für Geborgenheit) zum Thema "Wirkung von Farben" umgestaltet.

Informationen

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 07:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 07:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Bringzeit
Montag bis Freitag 07:15 Uhr bis 08:30 Uhr

Beiträge
finden sie 

Schließzeiten
Bitte sehen sie in unserem Terminkalender nach.