KiTa Schwalbennest - Pädagogik

Elternmanagement

Zum Wohle des Kindes ist es sinnvoll, wenn die Erziehung in Familie und Kindergarten Hand in Hand geht. Wir versuchen auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Eltern soweit als möglich einzugehen. Deshalb ist es wichtig, dass ein regelmäßiger Austausch stattfindet. In einem Turnus von etwa ein bis zwei Jahren wird eine Elternbefragung durchgeführt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern bzgl. Rahmenbedingungen und die Zufriedenheit mit Inhalten und weiteren qualitativen Aspekten ermittelt.

Tagesablauf

Für die Kinder ist die Kontinuität wichtig, um Sicherheit zu gewinnen.
Die Angebote orientieren sich am Interesse und dem Entwicklungsstand der Kinder, in der Regel findet ein Vorschultag und ein Turntag statt. Die anderen Angebote ergeben sich aus den jeweiligen Projektthemen.
Ein wöchentlicher Waldtag (bei jedem Wetter) ermöglicht es den Kindern, die Natur im Jahreslauf bewusst kennenzulernen. Ein - von Vätern ausgebauter Bauwagen bietet uns Schutz vor Regen und Kälte. Von dort aus erkunden wir unser Waldstück, spielen, forschen und bewegen uns.