Familiengottesdienst

Zum Familiengottesdienst waren alle Angehörigen herzlichst eingeladen mit uns zu feiern. Frau Pfarrerin Overmann hielt an diesem Tag den Gottesdienst und wir starteten mit einem kleinem Theaterstück der Geschichte „Ein Afrikaner wird getauft“. Am Ende der Andacht wurde auch etwas zur Partnerschaftsarbeit des Dekanats Altdorf mit dem Dekanat Karatu in Tansania berichtet. Alle Kinder brachten ihre Taufkerzen mit, die nacheinander in der Mitte angezündet werden durften. Nach der kleinen Feierlichkeit wurde gegrillt und das schöne Wetter lud zum verweilen in unserem Garten ein.

 

Einladung zum Muttertags-Café

Zum Muttertag gaben sich die Kinder sehr viel Mühe ihren Mamas einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Mit einem einzigartigen Lied, das bestimmt auf jede Mutter zutrifft, schafften es die Kinder Ihren Müttern Tränen in die Augen zu zaubern. Danach gab es für jede Mama eine Rose und selbstgemachte Badekugeln, sowie von den Kindern gebackene Muffins, Snacks und Kaffee.

Zum Vatertag gab es selbstgemachte Schokolade von den Kindern - doch die Kleinen hoffen natürlich, dass fleißig mit ihnen geteilt wird! Wir wünschen viel Spaß beim genießen der kleinen Leckerei. 

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Eine große Überraschung wartete auf die Kinder. Die Feuerwehr Hersbruck erklärte sich bereit ihr neues Feuerwehrauto den Kindern zu präsentieren. Das Staunen war groß, als die Feuerwehr mit Martinshorn und Blaulicht angefahren kam.

Die Feuerwehrmänner Philip Deckert und Louis Dehling zeigten den Schwalbennestkindern welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können.

Hier war es auch möglich einmal selbst in einem Feuerwehrfahrzeug zu sitzen und einen echten Feuerwehrhelm aufzusetzen.

Jetzt kommt die Osterzeit

Die Kinder erfuhren viele Geschichten von Jesus und was an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag geschah. Zusammen mit Frau Pfarrerin Overmann feierten wir die Osterandacht und richteten zusammen mit den Kindern ein leckeres Osterbuffet an. Natürlich durften die Kinder auch jede Menge Eier färben und allerlei basteln. Vor den Osterferien fand zur aller Freude auch noch der Osterhase den Weg zu uns und versteckte für jedes Kind ein Nest in unserem Garten!

Jolinchen Fit-Fest

„JolinchenKids ist ein Kita-Programm, das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden“ (AOK)

Am 21.03.19 gingen unsere Kinder mit dem Drachenkind Jolinchen mit viel Begeisterung auf Entdeckungsreise. Viel Bewegung, Tanz und Koordination stand auf dem Programm.

Wir bedanken uns bei Frau Zeiher von der AOK für den sportlichen Tag!