KiTa Schatzinsel - Archiv

2016-2017 bei den Jaguaren und Seehunden

Wir beginnen mit
„Ich bin ich - Vom Ich über das Du zum Wir“
Die Kindergartengruppen (die Jaguare und Seehunde) bieten den Kindern derzeit wieder das „Ich bin Ich“ Programm an. Dieses wird durch eigene Entwicklungen und Ergänzungen zum Thema vervollkommnet, die sehr individuell auf die jeweilige Kindergruppe zugeschnitten sind.
Die Kinder lernen sich selber, den Anderen und ihre Gemeinschaft dabei sehr gut kennen und üben neue Kommunikationsfähigkeiten ein.

Energiesparen - ein Kinderspiel

Im  Oktober 2016 besuchte die Uweltclowin die Vorschulinder der KiTa Schatzinsel
Auf Einladung der N-ERGIE Schulinformation besuchte Umweltclownin Ines Hansen am Montag, 10. Oktober 2016, die Kindertagesstätte Schatzinsel in Altdorf. Dort führte sie die Kleinen spielerisch an die Themen Strom und Stromsparen heran. 
Strom ist Bewegung. Dies erlebten die Kinder ganz anschaulich durch ihren Körpereinsatz. Gemeinsam mit der Umweltclownin erspielten sie die Frage, woher der Strom kommt und mit Hilfe eines Riesenmemorys entdeckten sie bekannte und unbekannte Elektrogeräte.

2016 - 2017 bei den Seesternen

In der Zeit von September bis Oktober widmen wir uns in der Seesterngruppe der intensiven Eingewöhnungszeit unserer neuen Kinder in der Gruppe. Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen können und dies können wir nur über eine liebevolle und sanfte Eingewöhnungszeit erreichen. Nach der Eingewöhnungszeit beginnt für uns die wunderbare, bunte Herbstzeit. In dieser Zeit widmen wir uns heuer intensiv dem Thema „Der Igel“. Wir werden viel Tolles und Interessantes über unseren Freund erfahren.