2016 - 2017 bei den Seesternen

2016-2017 bei den Seesternen

In der Zeit von September bis Oktober widmen wir uns in der Seesterngruppe der intensiven Eingewöhnungszeit unserer neuen Kinder in der Gruppe. Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen können und dies können wir nur über eine liebevolle und sanfte Eingewöhnungszeit erreichen. Nach der Eingewöhnungszeit beginnt für uns die wunderbare, bunte Herbstzeit. In dieser Zeit widmen wir uns heuer intensiv dem Thema „Der Igel“. Wir werden viel Tolles und Interessantes über unseren Freund erfahren. 
Auch der erste Laternenumzug ist für die kleinen Seesterne ein besonderes Highlight! Wir basteln zusammen Laternen, singen Laternenlieder und haben erste Begegnungen zum Thema: „Füreinander-Miteinander- und teilen im Sinne von Sankt Martin!

Im Dezember beginnt die besinnliche und „stade Zeit“
Es wird viel zusammen gebastelt, gemalt, gebacken, gekocht musiziert und auch Geschichten bis hin zur Geburt Jesus werden wir in einem kleinkindgerechten Rahmen zusammen erarbeiten.

Im neuen Jahr starten die Seesterne das Jahresthema „Elemente“ in Verbindung mit den Jahreszeiten. Neben Bastelangeboten, Liedern und Geschichten werden auch spannende Aktionen auf die Gruppe warten. Wir werden auch hier wieder unsere künstlerische Ader ausleben und zusammen die Grundfarben spielerisch erarbeiten. Dabei wird der Umgang mit Stift und Schere intensiv geübt.

Das Thema Jahreszeiten wird uns das ganze Jahr über immer wieder begleiten und so freuen wir uns auch auf den kommenden Frühling und Sommer um wieder bei vielen tollen Spaziergängen in der Natur tolle Sachen zu erkunden und zu entdecken. Auch hier wird das Jahresthema wieder mit einfließen.

Die Selbstständigkeit ist auch schon im Kleinkindalter ein sehr wichtiger Bestandteil im täglichen Leben. Von uns begleitet und in Absprache zwischen den Eltern werden die Kinder erste Erfahrungen mit der Toilette und dem „sauber werden“ machen. Viel Übung wird auch das selbstständige An –und Ausziehen erfordern, z.B. welcher Schuh gehört an welchen Fuß, wie rum gehört meine Hose, wie findet mein Kopf den richtigen Weg durch`s T-Shirt.

Die Seesternkinder werden sich ab Juni intensiv mit dem Übertritt in die Kindergartengruppen beschäftigen und durch eine liebevolle und intensive Begleitung der Kolleginnen der zukünftigen Gruppen wird ihnen somit der Start im September erleichtert.