Glücklich geprüfter Organist

Auf dem Bild: KMD Michael Haag, Markus Schirmer, Dekanatskantorin Almut Peiffer (v.l.)

Orgelspielen ist für einen jungen Mann ein eher ungewöhnliches Hobby. Doch Markus Schirmer hat sich genau dieses ausgesucht und ist begeistert von den vielen Möglichkeiten des Instrumentes. Im Mai hat er die kleine Orgelprüfung abgelegt und mit der Note "Sehr gut" bestanden. Zu dieser Prüfung gehört nicht nur das Spielen von Orgelmusik und die Begleitung von Liedern, auch Kenntnisse in der Musiktheorie werden verlangt und es gibt knifflige Fragen zu verschiedenen  Gottesdienstformen, dem Gesangbuch und dem Kirchenjahr.
Bereits seit 2004 spielt der heute 19jährige Klavier und hat im letzten Herbst mit dem Orgelunterricht bei Dekanatskantorin Almut Peiffer begonnen und auch schon erste Gottesdienste gespielt. Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Altdorf gratuliert Markus Schirmer sehr herzlich und freut sich schon darauf, den Nachwuchsorganisten zukünftig in Gottesdiensten zu hören.

Schlagwörter