Hinweise und weiterführende Links

social

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinde, nachfolgend eine Auswahl an Hinweisen zu Radio- und Fernsehgottesdiensten, Online-Angeboten für verschiedene Altersklassen, sowie zu Magazinen und Zeitschriften. Es gibt natürlich noch viel mehr und nicht jede(r) wird sich in jedem Format wiederfinden.
Wir sind unterschiedlich – und die Angebote sind es auch!
(1.Korinther 9,19-22).

Der Apostel Paulus schrieb an die Gemeinde in Thessalonich einen Satz, der uns auch hier leiten kann: „Prüft alles und das Gute behaltet!“ (1.Thessalonicher 5,21)

Wir wünschen uns, dass unser Herr zu uns spricht und beten, dass er uns gut durch diese Zeit leitet.

 

Radio- und TV-Gottesdienste und Andachten:

 

Radio: Jeden Sonntag, 10:32 Uhr, Bayern 1: Evangelische Morgenfeier.
Danach in der in der Mediathek www.br.de/mediathek/podcast/evangelischemorgenfeier/551

Fernsehen: Jeden Sonntag, 09:30 Uhr, ZDF: Gottesdienst (im Wechsel evangelisch und katholisch)

Viele weitere Angebote auch bei Privatsendern finden Sie unter www.rundfunk.evangelisch.de

Bibel-TV

Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus. Zu empfangen ist Bibel TV europaweit via ASTRA (SD, HD); in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das digitale Kabel und IPTV, via Livestream im Web sowie in Deutschland über DVB-T2.
https://www.bibeltv.de/

ERF (Evangeliums-Rundfunk)

Die verschiedenen Radio- und Fernsehprogramme sind per (Digital-)Radio, Satellit und online zu empfangen.
Weitere Informationen dazu unter www.erf.de

Weitere Sender, nach Tagen gegliederte Angebote etc. finden Sie unter:
https://www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/corona-gottesdienste-zuhause-mitfeiern-andachten-impulse-im-rundfunk.php#tab15

 

Digitale Angebote, Zeitschriften und Magazine

www.kirchevonzuhause.de
Diese Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bündelt und verlinkt viele Angebote wie weitere Fernseh- und Rundfunk-Gottesdienste und Andachten, Twitter-Andachten, Bibel-Apps, etc.

www.sonntagsblatt.de

www.pro-medienmagazin.de

Veranstaltungen, Gottesdienste, Kleingruppen – all das darf vorerst nicht mehr stattfinden. Doch Ermutigung für Leben und Glauben brauchen wir gerade in diesen Tagen. Der SCM-Bundes-Verlag will unterstützen, die vermehrt daheim verbrachte Zeit möglichst bereichernd zu gestalten. Persönlich, als Familie und als Gemeinde:
https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/
Hier gibt es momentan kostenlose digitale Zeitschriften für Erwachsene, Kinder und Jugendliche!!!
Family FIPS, KLÄX, Teensmag, DRAN, Family, FamilyNEXT, JOYCE, MOVO, AUFATMEN, LebensLauf, Faszination Bibel, lebenslust, 3E und P&S – Magazin für Psychotherapie und Seelsorge.

 

 

Angebote speziell für Kinder und Familien, Jugendliche und Junge Erwachsene

Schwerpunkt Kinder und Familien:

Kirche Kunterbunt (für Familien mit Kindern) 
Was kann ich jetzt zuhause mit Kindern machen und wie dabei über den Glauben nachdenken?

www.kirche-mit-kindern.de

www.kinderkirche-wuerttemberg.de

www.kirche-entdecken.de

Online-Kinderprogramm des CVJM (Nürnberg):
3x in der Woche: montags, mittwochs und freitags, jeweils um 16:00 Uhr:
www.youtube.com/channel/UC6Hmn_vSXD8IKWP9qpYrm5w/live

Jungschar-Andachten des CVJM (Baden): www.youtube.com/playlist?list=PLeCX-2iIuxDLUyBXXlqClnq62kPkHWjSQ

Einen Gebetswürfel für diese besondere Zeit kann man hier downloaden und basteln.

www.bundes-verlag.net Momentan kostenlose digitale Zeitschriften für Kinder und Jugendliche!!! (weitere Infos siehe oben)
https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/

Auch hier gibt es kostenlose Materialien:
https://www.buhv.de/download/newsletter/23-1911-gratisseiten.pdf
https://www.buhv.de/download/newsletter/Palmsonntag-in-der-Familie.pdf
 

 

Schwerpunkt Jugendliche und Junge Erwachsene:

www.jesushouse.de

crossover – impulse für unterwegs: www.youtube.com/watch?v=NWkDsOUE_ss

CVJM-Bibel-Life-Stream: www.cvjm-bayern.de/website/de/cb/bibel-lifestream

 

Herzliche Einladung natürlich auch auf den Internet-Seiten unserer Nachbargemeinden und den der mit uns in der Ökumene und Allianz verbundenen Gemeinden, Gemeinschaften und Verbänden hier in Altdorf zu suchen.

 

Schlagwörter