Evangelisch.de

Ahmads Neuanfang

2 Stunden 15 Minuten ago
Lilith Becker
Im Sommer 2017 haben wir über den Afghanen Ahmad berichtet, der als einer von vielen gegen die Ablehnung seines Asylbescheides geklagt hat. Ahmad musste zum 15. Februar 2018 Deutschland verlassen. Doch er hatte Glück im Unglück.

Kriegskinder erzählen

7 Stunden 34 Minuten ago
Anika Kempf
"Was haben meine Eltern erlebt, als sie so alt waren wie mein Sohn heute? Was hat sie zu denen gemacht, die sie heute sind?" Diesen Fragen gehen die Fotografin Frederike Helwig und die Autorin Anne Waak in dem Projekt "Kriegskinder" nach.

Tommie Smith erhält Dresdner Friedenspreis

1 Tag ago
Karola Kallweit
Die Faust in den Himmel gestreckt, den Blick zu Boden: Die politische Geste des Sprint-Olympiasiegers Tommie Smith ging 1968 um die Welt. Fast 50 Jahre später erhält der heutige US-Bürgerrechtsaktivist den Dresdner Friedenspreis.

Kirchen eröffnen Fastenaktionen

1 Tag ago
Karola Kallweit
"Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen" - die evangelische Kirche ruft in der Fastenzeit zum Einsatz gegen Ungerechtigkeit auf. Die katholische Kirche wirbt für einen achtsamen Umgang mit der Erde und legt den Fokus auf Indien.

Yücel kritisiert Türkei als Willkürstaat

1 Tag ago
Karola Kallweit
Nach seiner Freilassung bleibe ein "bitterer Nachgeschmack" zurück, klagt Deniz Yücel. Auf Twitter postet der Journalist ein Foto von sich in Freiheit und schreibt: "Ich bin nicht in Deutschland. Aber ich bin unter Freunden."

Yücel hat Deutschland wieder verlassen

1 Tag 5 Stunden ago
Karola Kallweit
Der nach einem Jahr aus türkischer Haft entlassene Journalist Deniz Yücel hat Berlin schon wieder verlassen. "Ich bin nicht in Deutschland", teilte der "Welt"-Korrespondent am Samstag auf Twitter mit. "Aber ich bin unter Freunden."

Kermani: Verständnis für Vorbehalte gegenüber EU

1 Tag 5 Stunden ago
Karola Kallweit
Der Schriftsteller Navid Kermani hat Verständnis geäußert für Skepsis gegenüber der Europäischen Union. Polen beispielsweise habe 1989 nicht "die Zugehörigkeit zu Europa gefeiert, sondern die Wiedererlangung der nationalen Souveränität", sagte Kermani.

Kardinal Friedrich Wetter wird 90

1 Tag 5 Stunden ago
Karola Kallweit
Der frühere Münchner Erzbischof Kardinal Friedrich Wetter wird am Dienstag 90 Jahre alt. Sein Nachfolger Kardinal Reinhard Marx würdigte Wetter als "treuen Boten der Liebe Gottes und unermüdlichen Erneuerer der Seelsorge".