Sonntagsblatt

Kleine Stilblüten aus Kindermund zu Advent und Weihnachten

4 Stunden 52 Minuten ago
Elke Zimmermann
Elke Zimmermann
Für Kinder ist jetzt eine ganz besondere Zeit. Um den Advent und Weihnachten gibt es so viele zauberhafte Bräuche, Kerzenlicht und natürlich Geschenke, die auf der Wunschliste stehen. Manches verstehen sie noch nicht so recht, und so ist es kein Wunder, dass diese Zeit auch besonders viele herrliche Stilblüten von Kindern hervorbringt. Hartmut Press hat sie gesammelt. Elke Zimmermann stellt die besten vor.

Friedenslicht 2017 kommt am dritten Advent nach Bayern

6 Stunden 38 Minuten ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Evangelischer Pressedienst (epd)
Das »Friedenslicht aus Bethlehem« erreicht am Sonntag Bayern. In Gottesdiensten in mehreren bayerischen Städten wird das Licht von Pfadfindern an die Kirchengemeinden und Gläubigen weitergereicht und verteilt.

Allgäu-Hospiz erhält mehr Plätze für Schwerstkranke

2 Tage 15 Stunden ago
Monika Rohlmann
Monika Rohlmann
Das Allgäu-Hospiz in Kempten wir neu gebaut. Grund ist der hohe Bedarf an Plätzen für Schwerstkranke. Für das Projekt benötigt der Hospizverein vier Millionen Euro an Spenden. Rund 3,5 Millionen hat er schon gesammelt.

Wie soll die Kirche mit Pfarrern umgehen, die NS-Täter waren?

4 Tage 8 Stunden ago
Stephan Herbert Fuchs
Stephan Herbert Fuchs
Von »bedrückenden Nachrichten für unser Dekanat« sprach Pfarrerin Anette Simojoki, von »niederschmetternden Fakten« Dekan Hans-Martin Lechner. Die Veranstaltung über den Umgang der evangelischen Kirche mit Pfarrern, die NS-Täter waren, im völlig überfüllten Gemeindezentrum der Bamberger Erlöserkirche ließ viele ratlose Gesichter zurück.

Jugendliche für Kapellenbau ausgezeichnet

5 Tage 3 Stunden ago
Corinna Groth
Corinna Groth
Die evangelische Jugend im Dekanat Sulzbach-Rosenberg hat auf dem Knappenberg ihre eigene Kapelle gebaut. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm weihte sie am 26. November ein. Nun haben die Jugendlichen für ihr Projekt den landeskirchlichen Ehrenamtspreis erhalten.

Neue Obdachlosenunterkunft eingeweiht

5 Tage 10 Stunden ago
Sonntagsblatt
Sonntagsblatt
Die Stadt hat in der Cosima-Wagner-Straße ihre neue Obdachlosenunterkunft eingeweiht. Das Gebäude wurde von der städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewog in den vergangenen Monaten für rund 250 000 Euro umfassend saniert.

Salvadorianer erlebt deutschen Advent – im Kindergarten

6 Tage 2 Stunden ago
Franziska Falk
Franziska Falk
Jedes Jahr arbeiten mehrere Dutzende bayerische Jugendliche über das landeskirchliche Partnerschaftswerk »Mission EineWelt« für ein Jahr als Freiwillige im Ausland. Sie gehen – global gesehen – vom »Norden« in den »Süden«: nach Costa Rica, Tansania oder Papua-Neuguinea. Aber es geht auch andersherum, und das heißt dann »Süd-Nord-Programm«. Fernando Rodríguez (23) ist der erste Freiwillige aus El Salvador, der in einer evangelischen Einrichtung in Bayern arbeitet. Gerade erlebt er im Kinderhaus der Münchner Kreuzkirche seinen ersten deutschen Advent. Mit Kerzenglanz, Schnee und Tannenzweigen. Nur das Feuerwerk an Weihnachten wird ihm vermutlich ein bisschen fehlen.

Das unglaubliche Leben des Flötenspielers Hans-Jürgen Hufeisen

1 Woche ago
Elke Zimmermann
Elke Zimmermann
Der Flötenspieler Hans-Jürgen Hufeisen hat mit seiner Musik eine große Fangemeinschaft. Er gehört zu den erfolgreichsten und kreativsten Flötisten Europas. Doch seine private Geschichte ist schier unglaublich: Im Winter 1954 wurde er in einem Hotelzimmer geboren und im Bett gefunden. Die Mutter ist verschwunden.

Martin Reutter ist Dekan in Feuchtwangen

1 Woche ago
Diane Mayer
Diane Mayer
Von Herrieden ins 18 Kilometer entfernte Feuchtwangen geht es für Pfarrer Martin Reutter im kommenden Jahr. Anfang März übernimmt er die Nachfolge von Dekan Jürgen Hacker in der 12 200-Einwohner-Stadt.

Neues liturgisches Gospel-Gesangbuch vorgestellt

1 Woche 1 Tag ago
Elke Zimmermann
Elke Zimmermann
Pünktlich zum neuen Kirchenjahr gibt es ein funkelnagelneues Gospelgesangbuch. "Glory to God" enthält eine Sammlung von Liedern, die die Gemeinden mitsingen können. Das Besondere ist aber, dass hier auch liturgische Gesänge frisch und modern gesetzt wurden.

Jugendhilfe Würzburg: Pflegefamilie auf Abruf

2 Wochen ago
Jürgen Keller
Jürgen Keller
Die Evangelische Jugendhilfe der Diakonie Würzburg sucht Kindern und Jugendlichen in der Krise ein neues Zuhause auf Zeit. Familie Wilhelmi bietet ihres seit vielen Jahren dafür an - und hat dadurch ein neues Familienmitglied hinzugewonnen.

Evangelisch in Amberg

2 Wochen 1 Tag ago
Christian Probst
Christian Probst
Die Landessynode der evang.-luth. Kirche in Bayern trifft sich zu ihrer Herbstsynode 2017 in Amberg.