Sonntagsblatt

Oberkirchenrat i.R. Helmut Völkel überraschend verstorben

3 Stunden 50 Minuten ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Evangelischer Pressedienst (epd)
Der frühere landeskirchliche Personalchef Helmut Völkel ist tot. Der Theologe, der zehn Jahre lang für die rund 2.500 evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer in Bayern zuständig war, starb überraschend im Alter von 66 Jahren, wie die Landeskirche am Montag bestätigte.

Predigt zum 3. Advent: Trost (Jes 40, 1-11)

1 Tag 3 Stunden ago
Udo Hahn
Udo Hahn
Durch Trösten entsteht Neues – etwas, das wir uns zuvor nicht vorzustellen vermochten. Wer getröstet ist, steht immer wieder auf. Wer getröstet ist, hat Gott erfahren, Gottes Wort vernommen. Wenn Gott spricht, atme ich auf und sehe die Welt mit neuen Augen. Evangelische Morgenfeier von Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing.

ASMR-Podcast aus Kaltenbrunn: Entspannung mit geflüsterten Bibelgeschichten

3 Tage 3 Stunden ago
Hubert Mauch
Hubert Mauch
Kinder flüstern sich gerne was ins Ohr. Und auch wenn Erwachsene das tun, zeugt es von Nähe, Vertrautheit und Entspannung. Unter dem Begriff ASMR entwickelt sich das sehr leise Sprechen oder gar Wispern im Internet zum Trend. Auch Pfarrer Matthias Weih aus Kaltenbrunn setzt darauf - mit einem Podcast geflüsterter biblischer Geschichten.

Theologe Ralf Frisch über den Atheismus

4 Tage 12 Stunden ago
Timo Lechner
Timo Lechner
Ralf Frisch ist Professor für theologische Grund- und Gegenwartsfragen und Theologischer Referent der Landessynode der bayerischen Landeskirche. In seinem neuen Buch "Atheismus adieu" beschäftigt er sich mit den "letzten Fragen" der Menschheit. Ein Interview.

Freistaat hat genug Betten für Obdachlose

5 Tage 12 Stunden ago
Daniel Staffen-Quandt
Daniel Staffen-Quandt
Anders als in vielen deutschen Städten werden in Bayern die Bahnhöfe auch in den Wintermonaten nicht zu Notübernachtungsplätzen für Obdachlose umgewidmet. Wie eine Umfrage unter den größeren Städten ergab, hat ihre Zahl zwar in den vergangenen Jahren stets leicht zugenommen - sie ist für die Kommunen aber noch gut zu bewerkstelligen.

Menschenrechts-Filmpreis prämiert Werke über Fluchtursachen

6 Tage 2 Stunden ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Evangelischer Pressedienst (epd)
Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis 2018 wurde in der Nürnberger Tafelhalle an Filme in sechs Kategorien verliehen. Schauspielerin Iris Berben hielt die Laudatio, Bundespräsident Joachim Gauck war Schirmherr der Veranstaltung.

Predigt zum 2. Advent: Erlösung (Lukas 21, 5-28)

1 Woche 1 Tag ago
Werner Küstenmacher
Werner Küstenmacher
Für die vier Adventssonntage gibt es einen klassischen Themenplan, und dabei geht erstaunlicherweise der Blick nicht zurück zu dem Ereignis vor 2000 Jahren, sondern nach vorn. Advent ist das Zukunftsfest der Kirche. Am ersten Advent hieß das Motto "Der König kommt". Und der heutige zweite Advent hat traditionell das Thema: Erlösung.

Neue Islamberatung für Bayern startet zum 1. Januar

1 Woche 1 Tag ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Evangelischer Pressedienst (epd)
Zum 1. Januar soll die neue "Islamberatung in Bayern" ihre Arbeit aufnehmen und als "Brückenbauer zwischen islamisch geprägten Lebenswelten und Kommunen" dienen. Akteure aus Politik, muslimischen und nicht-muslimischen Verbänden sowie Organisationen in ganz Bayern können sich dort beraten lassen. Der Erlanger Professor Mathias Rohe erklärt im Interview, warum die Einrichtung ein "wichtiger Schritt hin zu einer Normalität des Islam in Bayern" ist.

Literaturwissenschaftler Hennig über Kulturvermittlung in Computerspielen

1 Woche 2 Tage ago
Gabriele Ingenthron
Gabriele Ingenthron
Computerspiele sind zum Massenmedium geworden, gerade für die jüngere Generation. Mittlerweile besitzen die Spiele einen ähnlich hohen Stellenwert wie etablierte Medien und vermitteln dadurch auch Kultur. "Selbst Mainstream-Computerspiele gelten heutzutage als erzählerisch sehr ausgefeilt", sagt der Passauer Literaturwissenschaftler Martin Hennig.

"Kirchenvater des 20. Jahrhunderts": Vor 50 Jahren starb Karl Barth

1 Woche 5 Tage ago
Christian Feldmann
Christian Feldmann
Er stellte sich gegen Adolf Hitler, protestierte gegen die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik und warnte vor einer geistlosen Konsum-Gesellschaft. Der streitbare Schweizer Karl Barth (1886-1968) war jahrzehntelang die mutigste und prägnanteste Stimme des Protestantismus. Vor 50 Jahren, am 10. Dezember 1968, starb der "Kirchenvater des 20. Jahrhunderts" im Alter von 82 Jahren in seinem Geburtsort Basel.