Sonntagsblatt

Ronja Künkler: Erste CD der Musikerin zu gewinnen

7 Stunden 3 Minuten ago
Christa Roßmann
Christa Roßmann
Jung, gefühlvoll und ein bisschen chaotisch ist die Liedermacherin Ronja Künkler. Die Tochter des evangelischen Pfarrers Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, selbst leidenschaftlicher Musiker, hat ihre erste CD mit selbst komponierten Liedern herausgebracht.

DGB: Immer mehr Armutsgefährdete in Nürnberg

19 Stunden 6 Minuten ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Evangelischer Pressedienst (epd)
Immer mehr Nürnberger sind armutsgefährdet, stellt der DGB in Mittelfranken fest. Stephan Doll, DGB-Geschäftsführer für die Region Mittelfranken, beklagte am Donnerstag, dass trotz robuster Konjunktur und sinkender Arbeitslosigkeit in Nürnberg im Vergleich zum Freistaat Bayern der Anteil der Menschen, die weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens verdienen, auf 27,5 Prozent gestiegen sei.

Unsere Sonntagssendung auf Antenne Bayern am 19.8.

1 Tag ago
Britta Hundesrügge
Britta Hundesrügge
Dem Himmel ganz nah waren Verena und Martin, als sie in der Weidenkirche geheiratet haben. Christlich handeln und auch einmal Foul spielen. Das geht - verrät Fußballspieler Enrico Valentini. Er ist Verteidiger beim Club aus Nürnberg.

G-Judoka auf dem Weg zur EM nach London

1 Tag 19 Stunden ago
Elke Zimmermann
Elke Zimmermann
Nächste Woche (21.-25.8.) findet in London die erste Europameisterschaft in G-Judo statt. Das 'G' steht für "Geistige Beeinträchtigung". Das Team Bavaria besteht aus sieben Judoka des Heilpädagogischen Zentrums in München und einem Athleten aus Rott am Inn. Ihre Chancen stehen gut, denn sie trainieren regelmäßig im Verein SF Harteck. Elke Zimmermann hat ihr letztes Training vor der Abreise besucht.

Freundin Gottes: Teresa von Ávila und die Liebe

2 Tage 13 Stunden ago
Johanna Kuric
Johanna Kuric
Sie ist die inoffizielle Schutzheilige Spaniens und wurde 1979 zur ersten Kirchenlehrerin der Katholiken ernannt, dabei war Teresa von Ávila (1515-1582) zu Lebzeiten alles Heilige fremd: Jesus war ihr Freund, die Liebe ihr Kompass. Für Schwester Johanna vom Karmelorden in Dachau ist ihre Ordensmutter eine Pfad-Finderin zur Erkundung der eigenen Seelenräume.

Christen im Irak zwischen Zukunftsangst und Zuversicht

2 Tage 19 Stunden ago
Hans-Martin Gloël
Hans-Martin Gloël
Die Christen in der Ninive-Ebene im Nordosten des Irak haben eine jahrtausendealte Tradition. Im irakischen Bürgerkrieg wurden sie vom Terrorregime des "Islamischen Staats" vertrieben, getötet oder versklavt. Einige der Vertriebenen sind zurückgekehrt. Ein Lagebericht.

Militärpfarrer begleitet Soldaten im Ausland

3 Tage 14 Stunden ago
Gabriele Ingenthron
Gabriele Ingenthron
Er selbst verweigerte den Dienst an der Waffe - heute begleitet Holm Haschker Soldaten bei ihren Auslandseinsätzen. Der evangelische Militärpfarrer ist das neue Gesicht in der Ostmark-Kaserne in Weiden.

Bayern hält an Kita-Gebühren fest

3 Tage 20 Stunden ago
Brigitte Bitto
Brigitte Bitto
Keine kostenlosen Kitas, dafür Familiengeld für alle: Im Gegensatz zum bundesweiten Trend plant Bayern aktuelle keine Abschaffung der Kinderbetreuungs-Gebühren. Hier lesen Sie, womit Eltern ab dem 1. September rechnen können.

Veto gegen geplanten Abschiebeflug nach Afghanistan

4 Tage ago
Brigitte Bitto
Brigitte Bitto
Heute (Dienstag) soll vom Münchner Flughafen aus wieder ein Abschiebeflugzeug nach Afghanistan starten. Unter den betroffenen abgelehnten Asylbewerbern sind nach Angaben des Bayerischen Flüchtlingsrats auch solche, die sich bereits in Ausbildung oder der Schule befanden. Der Verband ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer "Unser Veto" plädiert für ein Ende des "bayerischen Sonderwegs" bei Abschiebungen nach Afghanistan.

Mit dem Schulbus um die ganze Welt

4 Tage 14 Stunden ago
Florian Wein
Florian Wein
Mit dem Schulbus in die Mongolei. Das war Trip Nummer 1. Mit einem Schulbus durch Nordamerika. Das war Trip Nummer 2. Familie Praschel aus der Nähe von Winklarn im Landkreis Schwandorf ist so eine richtige Weltenbummler- und Abenteurer-Familie. Über ihre letzte Reise, den Trip durch Nordamerika hat Heike Praschel ein Buch geschrieben, das nun erschienen ist. Florian Wein hat die Familie besucht.

Von Dubai nach Mittenwald - als Urlauberpfarrer

4 Tage 18 Stunden ago
Elke Zimmermann
Elke Zimmermann
Schon den zweiten Sommer verbringt Pfarrer Moritz Drucker mit seiner ganzen Familie in Mittenwald als Urlauberpfarrer. Damit verbindet er Arbeit und Heimaturlaub, denn sein Einsatzort ist Dubai.

Premiere für das Lesefest "Bayreuth blättert"

5 Tage ago
Sandra Blaß-Frisch
Sandra Blaß-Frisch
Lesen ist nicht nur lesen, davon sind Katharina Fink und Klaus Wührl-Struller fest überzeugt. Deshalb haben sie sich für den heißen Festspielsommer in Bayreuth etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein Lesefest für alle Menschen und Sinne.

Predigt: Frei werden (Gal. 2,16-22)

5 Tage 13 Stunden ago
Axel Piper
Axel Piper
Ausgehend von dem Lied "Me and Bobby Mc Gee" von Janis Joplin stellt Axel Piper, Dekan in Weilheim, das Verhältnis von "Bindung und Freiheit" in den Mittelpunkt seiner Evangelischen Morgenfeier.

Der amerikanische Franziskanerpater Richard Rohr im Interview

5 Tage 18 Stunden ago
Markus Springer
Markus Springer
Richard Rohr wurde am 20. März 1943 in Topeka im ländlichen Kansas, also in den USA, geboren. Mit 14 ging er von zu Hause weg und zog nach Cincinnati. Dort trat er mit 18 in den Franziskaner-Orden ein. Er hat unzählige Bücher geschrieben und gilt heute als einer der bedeutendsten christlichen Mystiker und spirituellen Lehrer unserer Zeit. Der an Krebs erkrankte Theologe war noch einmal zu zwei Vorträgen in Bayern. Markus Springer hat ihn interviewt.

Digitalisierung von NGOs: Was zu tun ist

6 Tage 14 Stunden ago
Rieke C. Harmsen
Rieke C. Harmsen
Vereine und gemeinnützige Organisationen tun sich schwer mit der Digitalisierung, weil sie nicht nur nach marktwirtschaftlichen Kriterien funktionieren. Vier Empfehlungen.