Zum Inhalt springen

Gottes Segen für 2023

    Wir wünschen allen einen guten Jahresabschluss und einen gesegneten Start ins Jahr 2023!

    Infos zu Gottesdiensten an Silvester und Neujahr finden Sie hier:

    • An Silvester (31.12.22) finden um 16:00 Uhr Jahresabschlussgottesdienste in Weißenbrunn mit Pfrn. Felsner und in Eismannsberg mit Pfr. Dr. Breitenbach statt.
      Um 18:00 Uhr feiert Pfrn. Felsner einen Jahresabschlussgottesdienst in der Altdorfer Laurentiuskirche.
    • Zu Neujahr (01.01.23) sind Sie herzlich eingeladen um 10:30 Uhr zum Gottesdienst in die Laurentiuskirche und um 18:00 Uhr nach Eismannsberg – jeweils mit Dr. Stengel.

    Wer für sich persönlich oder in der Gruppe vor Gott aufs Jahr zurückblicken und einen Ausblick wagen möchte, findet hier verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt von Freunden von churchconvention:

     

     


    Hier findet sich ein Silvestergebet.
    Hier finden sich weitere Gebete zum Jahreswechsel zusammengestellt von der ELKB.

    Die Jahreslosung für 2023 steht in 1.Mose 16,13 und lautet:

    „Du bist ein Gott, der mich sieht!“

    Diese Erfahrung, die in den letzten drei Jahrtausenden immer wieder neu Mensch mit unserem Gott gemacht haben, wünschen wir Ihnen auch in den vor uns liegenden Monaten: Dass Sie sich von ihm gesehen und behütet wissen und so trotz aller Umstände und aller Ungewissheit, was uns im Jahr 2023 erwartet, getrost Ihren Weg gehen können!

    Hier findet sich eine Meditation zur Jahreslosung 2023

    In den letzten beiden Jahren gab es von churchconvention auch ein digitales Jahreslos.
    Solch ein Los zu ziehen ist hier auch fürs neue Jahr wieder möglich (auch wenn im Netz 2021 vermerkt ist ;-))

    Worauf schaue ich im Jahr 2023?
    Gedanken zur Blickrichtung und einem möglichen Verhalten aufgrund bestehender und kommender Ereignisse.

    In einer Zeit mit vielen negativen Nachrichten haben wir als Christen auch eine Verantwortung, worauf wir unsere Gedanken und unseren Blick richten
    (siehe Matthäus 14,22-33 „Petrus auf dem Wasser“).

    Das kann eine Auswirkung auf uns haben, sowohl im Positiven als auch im Negativen.
    Sorgen beginnen meist dort, wo ich mir eine Zukunft ausmale, in der Gott nicht vorkommt. Das bedeutet nicht, dass mit Gott alles immer leicht und alles gut ist und dass wir alles verstehen können, warum…
    Aber es heißt, dass ich nie allein und aus eigener Kraft mit allem fertig werden muss, sondern dass zum einen unsere Klage Platz bei ihm hat und verstanden wird und zum anderen, dass Jesus auch andere Wege und ggfs. andere Orte öffnen kann.
    Die Bibel rät uns, unsere Gedanken auf Dinge auszurichten, die gut, gerecht, rein und unanstößig sind. Das sollte eine Auswirkung auf uns selbst haben und Unterschiede deutlich machen…

    Bitte beachten:
    Vom 08. Januar bis 26. März 2023 feiern wir unsere Gottesdienste nicht mehr in der Laurentiuskirche, sondern im Evangelischen Haus, Schlossplatz 5. Dort erwarten wir Sie in der Regel Sonntags um 10:30 Uhr im beheizten Saal.
    Weitere Infos – auch zu anderen Zeiten und ggfs. Orten – finden sich hier.

    Herzliche Einladung an der Stelle schon zur Allianz-Gebetswoche in Altdorf vom 08. bis 15.01.2023. Weitere Infos dazu finden sich hier.